Radball Info

So wird Radball gespielt !

Beim 2er Radball besteht eine Mannschaft aus 2 Spieler: Torwart und Feldspieler, wobei auch der Torhüter im Feld spielen kann und umgekehrt.
Die Spielfeldgröße ist international genormt, 14 x 11 Meter. Sie ist umgeben von einer 30 cm hohen Schrägbande.
Die Spielzeit beträgt je nach Altersklasse zwei mal 5, 6 oder 7 Minuten.
Der Ball hat einen Durchmesser von 17-18 cm und muss ein Gewicht zwischen 500 und 600 gr.haben. Seine Geschwindigkeit erreicht bei Freischlägen bis zu 65 km/h.

Das Tor ist zwei Meter breit und ebenso hoch.
Das speziell handgefertigte Fahrrad hat eine direkte Übersetzung, keine Bremsen und keinen Freilauf. Durch die direkte Übersetzung ist es auch möglich rückwärts zufahren. Kostenpunk: ca. 1200,00 €

Gespielt wird der Ball durch Schläge mit dem Rad und dem Körper, allerdings ohne Benutzung von Händen und Füßen. Kopfbälle sind gestattet. Im Strafraum, dem mit einer durchgezogenen Linie von 2 Meter Radius gekennzeichneten Halbkreis um das Tor, darf sich jeweils nur ein Spieler der verteidigenden und der angreifenden Mannschaft befinden. Der verteidigende Torwart darf in seinem Strafraum auch die Hände zur Ballabwehr benutzen.
Grobe Regelverstöße im eigenen Strafraum (z.B. Fußabwehr) werden mit einem Penalty (4 Meter) geahndet. Andere Regelübertretungen außerhalb des Strafraumes (z.B. Angriff auf den Gegner oder dessen Fahrrad) werden mit Freischlägen bestraft. Beim Ausball wird das Spiel nach Unterbrechung einen Meter von der Bande entfernt mit einem Abschlag fortgesetzt.

Bei einer Ecke - verursacht wie im Fußball durch den Verteidiger - wird der Ball von einem fixierten Punkt aus (zwei Meter von der verlängerten Torauslinie und seitlich vier Meter ab Tormitte) geschlagen.
Bei einer Bodenberührung während des Spiels mit Fuß oder Körper ist der betreffende Spieler erst wieder spielberechtigt wenn er die verlängerte Torlinie des eigenen Tores überquert hat. In dieser Zeit hat die Gegnerische Mannschaft einen großen Vorteil.

In Deutschland wird auch 5er Radball Meisterschaft gespielt.

Zur Zeit spielen in Vorarlberg ca. 45 Teams mit je 5-6 Mannschaften in folgenden Kategegorien

ab 18 Jahre

1. Liga