29. Nichtradballer Grümpelturnier
Bereits zum 29. male fand das schon traditionelle Nichtradballer Turnier des RV Enzian Sulz statt.
Mehr als 30 Mannschaften nahmen die sportliche Herausforderung an, um sich auf diesen nicht ganz
"normalen" Rädern sportlich zu betätigen. In zahlreichen tollen und teils sehr lustigen Spielen
wurden dann die Sieger der verschiedenen Klassen ermittelt. Aber nicht nur der sportliche Teil
war ein voller Erfolg, so wurden die Siege in geselliger Runde bis in die frühen Morgenstunden gefeiert.
Foto1; Foto2
29. Nichtradballer Grümpelturnier 28. bis 29. Dez. 2015
Spiel, Spaß, Gaudi, Action

Beginn: 28.12. ab 17:00 Uhr      Vorrunde Kat. C; Kat. B
            29.12. ab 19:00 Uhr      Vorrunde Kat. C, Damen, Finale Kat. C
der Spielplan zum downloaden
Radballergebnise

Endstand ASVÖ Cup 2015    
          2. Platz Vogt Moritz / Gächter Wolfgang
          4. Platz Luther Daniel / Rust Emanuel
          die Ergebnise
Int. Turnier Lauterbach - Deutschland
         
3. Platz Bachmann Kevin / Feurstein Stefan

Weltmeisterschaft
Großartige Leistungen unsere beiden WM Teilnehmer Jana Latzer (ihre erste WM Teilnahme) und Marcel Schnetzer in Malaysia.
Im 2er konnten Marcel und Jana den ausgezeichneten 5 Rang erzielen.
Mit einer sauberen Kür konnten sie das Paar aus der Slowakei noch überholen.
Um 3 Plätze konnte sich Marcel im 1er verbessern. Mit dem 8 Rang, von 21 Teilnehmern, hat auch er sein Ziel, eine Top 10 Platzierung, mehr als erreicht.
Er konnte sich vor den beiden Ungarn und einen Tschechischen Sportler platzieren, die nach den Aufgestellten Punkten noch vor ihm lagen.

Der R.V. Sulz gratuliert auch dem gesamten Österreichischen Team, besonders der neuen Weltmeisterin im 1er Adriane Mathis aus Meiningen und
dem alten und neuen Radball Weltmeister Schnetzer Patrick und Bröll Markus.

Nikolausaktion des RV Enzian Sulz , Vereinsinterne Nikolausfeier

Am Samstag, den 5. und Sontag, den 6. Dezember pflegen wir diesen alten Brauch und besuchen in der Zeit von 17.00 bis 20.30 Uhr die Familien in Sulz.
Ohne diesen alten Brauch wäre die Adventzeit kaum vorstellbar. Wir freuen uns, einen Teil zu ihrem Familienfest beitragen zu dürfen. Dabei ist es uns …........…mehr.

Anmeldungen bis 4. Dezember:
Bäckerei Waltner, Brotlädile Sulz
Welte Helmut u. Maria, Tel. 0664/1058254 oder 0680/5521416
Gächter Albert, Tel. 0664 88546180
Frick Karl, Tel. 0664/4546256 oder 22 / 44309-12
Corinne Kaufmann, Tel. 0664/4511810

Am Montag den 7. Dez. ab 18:00 Uhr findet in der Volksschule Sulz die Vereinsinterne Nikolausfeier sowie die 2.+ 3. Runde der Vereinsmeisterschaft statt.
Bitte bis 3.12. anmelden bei Greussing Thomas 0676/842507200 greussing.thomas@ortungstechnik.at

WM + Nationencup
Beim Nationencup in Koblach, (die Generalprobe für die WM Teilnehmern aus Deutschland, Schweiz und Österreich) war für unser 2er Schnetzer Marcel und Latzer Jana recht erfolgreich.
Sie zeigten eine ausgezeichnete Kür. Nicht ganz so gut lief es für Marcel im 1er. In der Nationenwertung belegte Österreich hinter Deutschland den 2 Rang.

Bei der WM vom 20. bis 22. Nov. in Malaysia geht es für Marcel im 1er die letztjährigen Platzierungen (Rang 13) zu verteidigen. Für Jana ist es die erste WM Teilnahme.
Wir wünschen den beiden viel Erfolg.
ASVÖ Cup 2015
Wieder Top Platzierungen für unsere Kunstradfahrer beim 5. ASVÖ Cup in Gisingen.
Einen Sieg holten sich Schnetzer Marcel bei den Herren, Marcel und Latzer Jana im 2er Offene Klasse,
Kopf Rosa / Bachmann Svenja ebenfalls im 2er Juniorinnen und Lampert Ramona im 1er U9.
Jeweils Rang 2 im 1er erzielten Latzer Jana und Kopf Rosa. Bachmann Svenja und Lampert Franziska erreichten die Ränge 3 bzw. 6.
29. Nichtradballer Grümpelturnier 28. bis 29. Dez. 2015
Vorbeischauen und ausprobieren in der Volksschule Sulz.

Training:         Mi. 19. Nov. 2015 ;   Mo. 16.Nov. 2015;     Mi. 25.Dez.  jeweils ab 19:30 Uhr  
                               
Anmelden: bei Gächter Wolfgang, 6832 Sulz, 0664/1169506 ;
                     oder direkt bei den Trainingsabenden. !!!  die Auschreibung/Anmeldung zum do
wnloaden !!!!  
Staatsmeisterschaft 2015
 

Zwei Staatsmeistertiteln und eine Bronzemedaillen konnten unsere Kunstradfahrer bei der Staatsmeisterschaft in Höchst mit nach Hause genommen.
Um ein Haar hätten unsere Radballer ebenfalls noch eine Bronzemedaille geholt. Die Goldmedaillen gab es im 2er mixed für Schnetzer Marcel und Latzer Jana sowie im 1er Herren für Marcel.
Die zweite Bronzemedaille gab es für Kopf Rosa / Bachmann Svenja. Ganz knapp, um 1,08 Punkten, verfehlten sie dabei im 2er Damen eine Silbermedaille. Im 1er Damen belegte Latzer Jana den 6. Rang.
Nur wenige Sekunden fehlten unseren Radballern für eine Überraschung. Erst ganz kurz vor Spielende mussten Kevin Bachmann / Stefan Feurstein gegen Dornbirn1 den Ausgleich hinnehmen.
Auf Grund der Bonuspunkte in Vorrundenspielen mussten sie Dornbirn den 3. Rang überlassen.
Bei den Auf/Abstiegsspielen um die Spielberechtigung für die 1. Liga 2016 belegten Moritz Vogt / Emanuel Rust den 4. Rang. die Ergebnisse

U23 Europameisterschaft
  Nur ganz knapp verfehlten Bachmann Kevin / Feurstein Stefan bei der U23 Europameisterschaft in Denkendorf eine Medaille.
In den Vorrundenspielen beendeten sie in ihrer Gruppe auf dem 2. Rang.
Im Halbfinale trafen sie dann auf Österreich 1, mit Weltmeister Schnetzer Patrick und Bauer Johannes.
Das Spiel gegen die späteren Europameister endete 7:2 für Schnetzer/Bauer.
Somit spielten Kevin und Stefan gegen Deutschland 2 um die Bronzemedaille. Erst in der Verlängerung mussten sie sich mit 6:7 geschlagen geben.
Eine super Leistung der 4. Rang für die beiden Sportler bei dieser U23 Europameisterschaft.
ASVÖ CUP Kunstrad + Radball
 

Beim 4. ASVÖ CUP in Bregenz erzielten unsere Kunstradfahrer 3 Erste Plätze durch Schnetzer Marcel im 1er und mit Partnerin Latzer Jana im 2er sowie Kopf Rosa in der Klasse U15. Lampert Ramona erreichte in der Klasse U9 den 2. Rang. Ihre Schwester Franziska holte in der Klasse U15 den 4. Platz.

In der 1. Runde zum Radball ASVÖ Cup liegt die Mannschaft Daniel Luther / Emanuel Rust in der Klasse 2. Liga/Junioren auf dem 2. Rang ihre Teamkollegen Jonas Hron / Moritz Vogt sind auf dem 4Rang .

EM Ehrung
 

Im Rahmen der 3. Radball ÖM Runde am 12. Sept in Sulz wurden unsere Junioren EM Teilnehmer und Betreuer von der Gemeinde und vom Verein geehrt.
Kopf Rosa und Bachmann Svenja konnten für Österreich eine Bronzemedaille gewinnen.
Vogt Moritz und Tobias waren als Radball Ersatz Team mit dabei.

3. Runde ÖM 1. Liga + Kunstrad SwissAustria
 

In der Radball 1. Liga konnten Kevin + Stefan den 4. Rang verteidigen und haben sich dadurch nicht nur für das ÖM Finale im Oktober qualifiziert, sondern auch ihr Ziel ,den direkten Verbleib in der 1. Liga erreicht. Gegen Höchst 3 konnten sie das Spiel mit 5:3 gewinnen.
In der 2. Liga haben sich Vogt Moritz / Rust Emanuel mit 2 Siegen gegen Dornbirn 4 für die Auf/Abstiegsspiele in die 1. Liga qualifiziert. die Ergebnisse

Bei den Kunstrad SwissAustria Masters in Oberbühren erzielten Schnetzer Marcel / Latzer Jana den 3. Rang. Schnetzer Marcelerreichte im 1er den 5. Rang.

3. Runde ÖM 1. Liga
 

Am Samstag den 12. Sept., ab 16:00 Uhr findet in der Volksschule Sulz die 3. Runde der Österreichischen Meisterschaft in der 1. Liga Radball stat.
Mit dabei auch die Spielgemeinschaft Sulz/Dornbirn mit Bachmann Kevin /Feuerstein Stefan. Kevin und Stefan liegen nach 2 Runden mit 3 Punkten
Vorsprung auf den 5. und 6. Platzierten auf dem 4. Rang.
Die beiden werden Versuchen den Vorsprung zu verteidigen, was nach dem Finale den direkten Verbleib in der 1. Liga bedeuten würde.

Zudem ist diese Runde die Generalprobe für die U-23 EM am 26.9.15 in Denkendorf bei Stuttgart, wo Kevin und Stefan die Farben Österreichs vertreten werden.

Ergebnisse
 
Kunstrad SwissAustria Masters in Gisingen 6. Rang Schnetzer Marcel / Latzer Jana
7. Rang Schnetzer Marcel
Ems Cup in Hohenems 4. Rang Schnetzer Marcel / Latzer Jana
4. Rang Schnetzer Marcel

Radball

Int. Radballturnier in Svitavka (Tschechien)

5. Rang Bachmann Kevin / Feurstein Stefan
Int. Radballturnier Sulz
 

Beim Int. Turnier Sulz erreichten unsere Teams 4 Podest Plätze.
In der Elite 2 holten sich unsere ehemalige 1er Mannschaft Greussing Mario / Gächter Wolfgang nach zwei Jahren Spielpause den ausgezeichneten 2. Platz. Luther Daniel / Rust Emanuel sicherten sich den 3. Rang.
In der Elite 1 sicherten sich die Spg. Bachmann Kevin / Feurstein Stefan den 2. Rang. Vogt Moritz / Greussing Michael belegten den 7. Platz.
In der Klasse Schüler erreichten Madlener David / Halbeisen Elias den 3. Rang.
In der Klasse Junioren gab es durch Vogt Moritz / einen 8. Endrang
. die Ergebnisse

Int. Radballturnier in Sulz Fr. 3. bis So. 5. Juli in Sulz
 

Beim 32. Int. Radballturnier in Sulz treffen Mannschaften aus der
Schweiz, Deutschland, Frankreich, Tschechien und Österreich aufeinander.
die Spielpläne

Fr. 3. Juli 09.45 Uhr
18:30 Uhr
Junioren
Elite 2
Hron Jonas / Frick Mario
Greussing Mario / Gächter Wolfgang + Luther Daniel / Rust Emanuel
Sa. 4. Juli 16:00 Uhr Elite 1 Bachmann Kevin / Feurstein Stefan +Vogt Moritz / Greussing Michael

So.5.Juli

09:30 Uhr

Schüler
Madlener David / Halbeisen Elias
Int. Radballturnier Eberstadt
 

Super Erfolg für Kevin + Stefan beim int. Turnier in Eberstadt, am Samstag in der Vorrunde bleiben Sie ungeschlagen und
gewinnen Ihre Gruppe. In der Zwischenrunde wird Sulgen mit 6:3 besiegt. Im Finale treffen Sie, wie schon in der
Vorrunde auf den U23 Europameister aus dem Jahr 2014 und gewinnen dieses Finale nach spannendem Spiel mit 6:4.
Toll gespielt hat auch Jonas mit dem Dornbirner Spieler Benjamin Buchhäusl. Nur durch die schlechtere Tordifferenz
(1 Tor Unterschied) kommen sie nicht ins Finale. Das Spiel um Platz 5 gegen Mosnang wird mit 3:0 gewonnen.

Nachwuchs Staatsmeisterschaft
 

6 Medaillen holten unsere Sportler bei den Schüler und Junioren Staatsmeisterschaften in Schwechat.
Eine Staatsmeistertitel sicherte sich unser Junioren 2er Paar Kopf Rosa und Bachmann Svenja mit einer neuen pers. Bestleistung.
Eine Silber Medaille holten sich Latzer Jana bei den Juniorinnen und Kopf Rosa bei den Schülerinnen sowie die Radballer Vogt Moritz und Tobias in der Klasse Junioren.
Ihre Trainingspartner Hron Jonas und Frick Mario konnten sich über eine Bronzemedaille freuen.
Ebenfalls eine Bronzemedaille gab es für Bachmann Svenja bei den Kunstrad Schülerinnen. Lampert Franziska wurde in dieser Kategorie 9.

die Kunstrad Ergebnisse

Junioren EM
 

Nervenstärke bewies unser 2er Paar Kopf Rosa und Bachmann Svenja bei der Junioren EM in Nufringen (Deutschland). Nach den aufgestellten Punkten lagen sie nur eine Punkt vor Italien.
Mit einer tollen Kür konnten sie den Vorsprung verteidigen und gewannen gleich bei ihrem Debut die Bronzemedaille. Übrigens die einzige Medaille für Österreich.
Auch Latzer Jana zeigte im 1er eine ausgezeichnete Leistung. Sie konnte ihre Ziel verwirklichen und die letztjährige Platzierung verteidigen.Unter 17 Starterinnen erreichte sie den guten 5. Rang.

Gratulation den Teilnehmern und auch unserem Radball Ersatzteam Vogt Moritz und Tobias.

Junioren EM
 

Vom 15.-16. Mai findet in Nufringen (Deutschland) die Junioren EM statt. Von Sulz fix mit dabei sind Latzer Jana im 1er und Kopf Rosa/Bachmann Svenja im 2er.
Als Ersatzmannschaft im Radball fahren die Brüder Vogt Moritz und Tobias mit nach Deutschland. Berechtigte Medaillenchancen hat dabei das 2er Team.
Für Rosa und Svenja ist dies die erste Teilnahme an so einer großen Veranstaltung. Latzer Jana wird versuchen ihren 5. Rang vom Vorjahr zu wiederholen.
Wir wünschen dem Team für diesen Großwettkampf viel Erfolg und alles Gute.

Kunstrad Landesmeisterschaft 2015
 

Bei den Landesmeisterschafen konnten Schnetzer Marcel im 1er Männer und in der offenen Klasse Elite mit Partnerin Latzer Jana im 2er den Landesmeistertitel sichern.
Einen weiteren Landesmeistertitel bei den 2er Juniorinnen gab es durch Kopf Rosa und Bachmann Svenja.
In der Schüler Klasse U15 sicherten sich Kopf Rosa die Goldmedaille und Bachmann Svenja die Silbermedaille.
Eine weitere Silbermedaille bei den 1er Juniorinnen konnte sich Latzer Jana abholen.
4 Landesmeistertitel und 2 Silbermedaille für den RV Sulz ist die stolze Bilanz der Titelkämpfe.
Weitere tolle Platzierungen erzielten Lampert Ramona in der Klasse Schülerinnen U11 mit einem 2. Platz und einem 5. Rang in der Klasse U15 durch ihre Schwester Franziska. die Ergebnisse

Radball Landesmeisterschaft 2015
 

Bei der Radball Landesmeisterschaft gab es für Sulz eine Bronze Medaille durch Vogt Moritz und Tobias in der Klasse 2. Liga/Junioren.
Jonas Hron / Mario Frick belegten in der Kategorie 2. Liga/Junioren und David Madlerner / Elias Kronberger bei den Schülern A jeweils den 4. Rang.
In der 1. Liga erreichte die Spg. Sulz/Dornbirn mit Kevin Bachmann / Stefan Feurstein den 5. Platz
.
die Ergebnisse

2. Runde Radball LM in Sulz 17.-18. April
 

Die Beginnzeitender 2. Runde. der Spielplan

Fr. 17. April 19.00 Uhr 2. Liga / Junioren Moritz und Tobias Vogt + Jonas Hron / Mario Frick
Sa. 6. April

09:30 Uhr
11:15 Uhr
13:00 Uhr
14:30 Uhr
16:30 Uhr

Schüler C
Schüler B
Schülere A
Jugend
1. Liga


David Madlerner / Elias Kronberger

Kevin Bachmann / Stefan Feurstein
1. Runde Radball Landesmeisterschaft
 

Bei der 1. Runde zur Radball Landesmeisterschaft belegten in der Klasse 2. Liga/Junioren die Mannschaften Moritz und Tobias Vogt und Jonas Hron / Mario Frick die Ränge 3 + 4.
Das Schülern A Team David Madlerner / Elias Kronberger war in dieser Runde nicht am Start.
Die 1. Liga mit Kevin Bachmann / Stefan Feurstein startet erst am 18. April in Sulz.

Quali Junioren EM; 1. Liga 1. Runde
 

Bei den Qualifikationsrunden zur Junioren EM wurde es für Vogt Moritz und Tobias leider nichts mit der erhofften Junioren EM Teilnahme.
Im Endklassement erreichten sie den 2 . Rang und sicherten sich damit bei der EM als Ersatzteam mit dabei zu sein.
Bei der 1. Runde zur Österreichischen Meisterschaft in der 1. Liga konnte die Spielgemeinschaft Sulz/Dornbirn mit Kevin Bachmann / Stefan Feurstein das Spiel gegen Höchst 3 gewinnen.
Im Zwischenklassement liegen sie auf dem 6. Rang. Punktegleich mit den 5. und 4. platzierten Höchst 3 und Dornbirn 2.

Kufa Ergebnisse
 

Am 7.3. fand in Löhningen Schweiz die erste Runde des Swiss Cup statt. Rosa + Svenja erreichten dabei 71,45 Punkte und konnten mit dieser
Punktezahl den ersten Platz erreichen.
Am 8.3. fand in Altenstadt die 2. Runde des ASVÖ Cups statt. Rosa, Franziska sowie das 2er Rosa und Svenja konnten dabei Bestleistungen erreichen.
Ramona fuhr ebenfalls stark und gewann die Schüler U9 Klasse. Mit 72,25 Punkten konnten sich Rosa und Svenja bereits frühzeitig für die Junioren-
Europameisterschaft die im Mai im deutschen Nufringen stattfindet qualifizieren.
Pech hatte hingegen Jana. Sie verletzte sich am Freitag im Training und musste die Wettkämpfe leider W.O. geben.

Ergebnis Junioren Ö-Cup
 

Leider gab es auch bei der 3. und 4. Runde in Sulz des Ö-Cups der Junioren für Moritz + Tobias gegen das Team Dornbirn1 nichts zu holen.
Sie verloren die beiden Begegnungen, konnten aber alle anderen Spiele für sich entscheiden und stehen nach 4 Runden auf dem zweiten Platz.
Riesen Pech für unser zweites Team Jonas + Mario. Gleich im ersten Spiel (gegen Moritz und Tobias)
verletzte sich Jonas am Finger und konnte nicht mehr weiter spielen. Gutes Besserung Jonas ! die Ergebnisse

Junioren Ö-Cup in Sulz
 

Am Samstag 6.März an 18:30 Uhr findet in der Volksschule die 2. Runde im Junioren Ö-Cup statt.
Für Moritz und Tobias Vogt geht es darum den 6 Punkte Rückstand auf den Tabellenführer Dornbirn zu verringern oder gar
auszugleichen und dadurch die Chance auf die Junioren EM Teilnahme zu waren.
Dabei mithelfen kann unsere 2. Mannschaft Mario Frick und Hron Jonas. Sie liegen im Zwischenklassement auf dem 3. Rang.

ASVÖ Kunstradcup
 

Bei der 1. Runde zum ASVÖ Kunstradcup in Röthis gab es durch Latzer Jana, Lampert Ramona und dem 2er Kopf Rosa/Bachmann Svenja jeweils Rang 1.
In der Klasse Schüler U15 gab es durch Kopf Rosa , Bachmann Svenja und Lampert Franziska die Ränge 2, 3 und 7.
Eine neue pers. Bestleistung erzielten , Bachmann Svenja , Lampert Franziska und Lampert Ramona sowie das 2er Kopf/Bachmann.
die Ergebnisse

Radballergebnisse
 

1. Runde Junioren Österreich Cup 2015
Nach der ersten Runde des Ö-Cups liegen Moritz + Tobias Vogt auf Platz 2, 6 Punkte hinter dem Team aus Dornbirn. Jonas Hron + Mario Frick liegen auf dem 3. Zwischenrang. Auf geht's Jungs, noch sind 3 Runden zu spielen, noch ist nichts verloren !
Int. Turnier in Mosnang
Beim int. Turnier in Mosnang belegten unsere Teams den 4. und 5. Platz. In der Vorrunde gab es für Moritz + Tobias 2 Siege und 2 Niederlagen, was Platz 3 bedeutete , beim Spiel um Platz 3 gab es dann gegen das Team aus Gärtringen eine klare 1:11 Niederlage.
Jonas + Mario konnten in der Vorrunde einen Sieg und 3 Niederlagen verbuchen und belegten so den 5. Platz.
Ö-Cup Elite
Beim Finale des Österreich Cup der Elite konnte sich die Spielgemeinschaft Sulz/Dornbirn mit Kevin + Stefan sehr gut in Szene setzen. Mit einem Sieg, einem Unentschieden und 3 Niederlagen wurde auf Grund des Torverhältnisses der 4. Platz erreicht. Da jedoch auch Dornbirn2 4 Punkte hatte musste ein Entscheidungsspiel gemacht werden, dieses wurde knapp mit 1:3 verloren, somit Platz 5 in der Schlusstabelle.

Ö-Cup Halbfinale
 

Mit 2 Siegen schaffte die Spielgemeinschaft Sulz/Dornbirn mit Kevin Bachmann / Stefan Feurstein beim Ö-Cup Halbfinale in Sulz den dritten Platz und qualifiziert sich damit für das Finale am 21.2.15 in Höchst

Jahreshauptversdammlung + Ö-Cup Halbfinale
 

Am Freitag 30.Jänner findet um 19:00 Uhr in der Volksschule die Jahreshauptversammlung mit dem ersten Bewerb der Vereinsmeisterschaft (Jassen) statt.

Am Samstag 31.Jänner ab 14:00 Uhr wird das Halbfinale im Radball Ö-Cup ausgetragen.
In der Gruppe spielt auch die Spielgemeinschaft Sulz/Dornbirn mit Kevin Bachmann / Stefan Feurstein.

Int. Turnier Deutschlandsberg

Die Reise in die Steiermark (Deutschlandsberg) hat sich für unsere Radballer gelohnt.
Sowohl die neu formierte Spielgemeinschaft Sulz/Dornbirn mit Bachmann Kevin / Feurstein Stefan in der Klasse Elite und
unser Junioren Team Hron Jonas / Frick Mario konnten einen Turniersieg im Gepäck mit nach Hause nehmen.